Daniel Omlor

Daniel Omlor Freiluft Atelier Pfälzerwald
Daniel Omlor - Geb.1973

Es ist Neuland das ich suche

Es ist Freiheit die ich liebe

Es ist Tiefe die ich schätze

Es ist Achtsamkeit die ich pflege

Es ist Bewegung die mir Spaß bereitet

Es ist Ruhe die mir Kraft gibt

Es ist Neugier die mich antreibt

Es ist Freude mit jedem Schritt neu zu beginnen

Es ist Glück einfach zu sein

Es ist Luxus nur das Notwendigste zu besitzen

Es ist Humor der alles relativiert und verbindet

 

Meine Herzensthemen:
Movement Training & Somatic Bodywork | Yoga | Capoeira | Contact Impro | Meditation | Musik | Naturerleben/Waldbaden | Forest Gardening | Fotografie | Sprecherei

 

Als Autodidakt und Quereinsteiger konnte ich mir in den letzten drei Jahrzehnten einen vielseitigen Erfahrungsschatz ansammeln. Dabei haben mich meine verschiedenen beruflichen Stationen - wie Musiker/Musikpädagoge, Tänzer/Tanzpädagoge, Yogi, Capoerista, Kulturmanager, Sprecher, Fotograf, Filmdienstleister, Agile Coach und Scrum Master - zu einem kreativen Generalisten gemacht. Unterm Strich hat mich das Leben auf diese Weise vor allem Folgendes gelehrt:

  •     dass die ausschlaggebenden Hinweise, Antworten und Informationen immer einer inneren "Weisheitsebene" entspringen
  •     dass unser konditionierter Verstand kein guter Ratgeber ist, da dieser nicht die Essenz des wahren Wesens repräsentiert
  •     dass die Natur unser bester Lehrmeister ist, weil wir dort auf "wundersame" Weise mit uns Selbst in Kontakt kommen
  •     dass Musik und achtsame Bewegung die Kraft besitzen, Körper, Geist und Seele miteinander resonieren zu lassen
Daniel Omlor Yoga Freiluft Atelier Pfälzerwald

Diese universellen Erkenntnisse, gepaart mit den jahrtausende alten lebensphilosophischen Weisheiten, Prinzipien (wie z.B. der Anfängergeist) und Praktiken (wie Meditation, Asanas, etc.) des Zen Buddhismus, Yoga und Sufismus, sind die Quelle, aus der ich fortwährend schöpfe und mich nähre.
Auch aus den unterschiedlichen Bewegungsstilen/-künsten, die ich seit über dreißig Jahren erforsche, ziehe ich meine Energie. Meine eigene (all)tägliche bewusste Körperarbeit und Achtsamkeitspraxis, mein (all)tägliches musizieren und meditieren sowie die Körperarbeit mit anderen Menschen lehren mich jeden Tag Neues.

Beim Erspüren und Erforschen von Körper und Bewegung (ob bei Anfängern oder Fortgeschrittenen) liegt mein Fokus auf Movement Training & Somatic Bodywork  -dem bewussten Erleben der Körperachsen und des Schwerpunkts, des Bewegungssinns (Kinästhetik) und Bewegungsapparats (Kinästhesie).

Die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe und fortlaufend sammele, dienen mir dazu, andere Menschen zu berühren, sie zum Nachdenken anzuregen und ihnen zu helfen, ihren Geist und Körper beweglich zu halten.

 

Meinen Erfahrungsschatz teile ich in Kursen, Workshops und Einzelcoachings bei uns im Freiluft Atelier und auf Anfrage auch extern.