Jaqueline Lutz

Jaqueline Lutz Freiluft Atelier Pfälzerwald

Holistische Therapeutin & Wegbegleiterin bei persönlicher Entwicklung und sexueller Freiheit |  Vitalkost- & Fastenexpertin

Meine Herzensthemen:
Ganzheitliche Gesundheit & Natürliche Spiritualität | Trauma-sensible Körper- & SchattenarbeitFemale Empowerment | Vitalisierende Ernährung Heilfasten

 

Seit 2,5 Jahren ist das Freiluft Atelier nun mein Zuhause, wo all das, was meine vorherigen Jahre prägte, zusammenfließt und sich ganz natürlich entfalten darf. In und mit der Natur zu wirken, ist für mich das größte Geschenk! Der Pfälzerwald ist für mich Heimat, da ich ursprünglich nur 60km von hier geboren & aufgewachsen bin, mit 18 aber das Weite suchte, um schließlich (durch Covid) zurück zu meinen Wurzeln zu kommen. Hier setzt sich alltäglich meine Transformation von Körper, Geist und Seele fort, die ich in den Jahren davor als Globetrotterin und im Berliner Großstadtdschungel aufgenommen habe.

Begleitet haben mich dabei unterschiedliche Ausbildungen aus dem Bereich der Trauma-orientierten Körper- & Energiearbeit (De-Armoring und Wassertherapie, mehr dazu unten) und eine zertifizierte Coaching-Weiterbildung mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, NLP, Kommunikation und systemischer Arbeit.

 

Daneben hat das Kochen einen essenziellen Platz in meinem Leben und ich liebe es, für meine Mitmenschen und die Gäste im Freiluft Atelier zu "zaubern". Kochen ist für mich immer ein kreativer und leidenschaftlicher Schaffensprozess! Ich experimentiere gerne, fermentiere viel, habe in Indien über Ayurveda gelernt, und auch hier über unsere heimischen Wildpflanzen - &kräuter, die neben Sprossen zu meiner alltäglichen Routine gehören.

 
Zu meinen größten Inspirations- & Kraftquellen gehören die Weisheiten aus diversen Naturvölkern, Advaita Vedanta, Tantra & Zen, meine tägliche Bewegungs- & Achtsamkeitspraxis, eine vollwertige Ernährung, regelmäßiges Fasten und meine heilsamen Erfahrungen mit Körper- & Energiearbeit sowie Pflanzenmedizin. Meine innere Führung gewinne ich aus dem Einklang mit den natürlichen Lebensrhythmen, meiner Intuition & und meinem Menstruations-Zyklus.

 

Mehr über mich:
Den Grundstein hierfür legte ich 2016 in einer Reise nach Indonesien, die zu weitrechenden Veränderungen in meinem Leben führte und mich kurz darauf, nach Kündigung meines Büro-Jobs, mit einem one-way-Ticket raus aus meiner Wahl-Heimat Berlin und rein in den tropischen Regenwald nach Sumatra brachte. Hier durfte ich erstmals das pure, ursprüngliche Leben in der wilden Natur erfahren und mit einer einheimischen Familie leben, die noch heute eng mit alten Traditionen, Naturgeistern und Schamanismus verbunden ist.

Dadurch offenbarte sich mir das Leben in seiner vollen Natürlichkeit & Über-Natürlichkeit und wurde mir zur größten Lehrerin und Kraftquelle.


Ich machte tiefgreifende Erfahrungen und fand zurück zu meiner ur-eigenen Wahrheit, die meine bisherige Wahrnehmung & Gestaltung meines Lebens auf den Kopf stellte und mich aus dem Korsett der westlichen Konsum- und Leistungsgesellschaft befreite.
Dabei stellte ich auch meine Lebens- & Ernährungsweise komplett um und fand zurück zu meinen Selbstheilungskräften, wodurch sich binnen weniger Monate meine jahrelangen Reizdarm-Beschwerden und all meine Allergien auflösten. Damit hatte sich das Thema der ganzheitlichen Gesundheit und Ernährung in meinem Leben manifestiert. Zudem fand ich das erste Mal einen heilsamen Zugang zu meiner Weiblichkeit und Sexualität, was für mich bis dahin ein Schmerz- & Scham-behaftetes Tabuthema war und diese traumatischen Erfahrungen mich auf unbewusster Ebene stark blockierten.

Somit schuf ich mir die Basis für mein späteres, berufliches Wirken - Aus meiner eigenen Leidensgeschichte und transformierenden Heilungs-Erfahrung heraus.

Als ich zurück nach Berlin kam, folgte ein radikaler Um- & Aussortierungsprozess: Ob meine Wohnung & Besitztümer, meine Interessen & Freizeitgestaltung, mein soziales Gefüge oder mein Sexualleben - nichts war mehr wie vorher. Auf der Suche nach alternativen Kreisen fand ich ein neues Umfeld und konnte mich weiter meiner Selbst-Erfahrung und -Entwicklung widmen. Daraus ergab sich 2018 meine erste "De-Armoring" Ausbildung, die ich dann 2020 mit einer zweiten Ausbildung vertiefte.


De-Armoring (=Ent-Panzerung) ist eine energetische Heilbehandlung, bei der es darum geht, mit der eigenen Körperintelligenz in Verbindung zu gehen und ungenutzte Lebensenergie wieder ins Fließen zu bringen. Sie begleitet uns bei der (An)Erkennung und Transformation von (sexuellen) Blockaden und "Panzern" und hilft uns dabei, Spannungen, Schmerzen, Taubheit oder traumatische Erfahrungen - wertfrei, aber wertschätzend - anzunehmen und "durch-fühlen" zu können.

Als mich meine spirituelle Reise 2019/2020 für längere Zeit nach Indien brachte, erlernte ich eine meditative Wassertherapie, bei der der Körper im Wasser bewegt, gedehnt und massiert wird und ein heilsamer Zustand von Tiefenentspannung & Auflösung erfahren werden kann. Da unser Körper zu über 70% aus Wasser besteht, verspüren wir das Gefühl des Eins-Werdens mit dem umgebenden Wasser und können uns leichter mit unserem inneren Fließen verbinden.

2021 entschied ich mich zusätzlich noch zu einer umfassenden, zertifizierten Coaching-Weiterbildung als "Master-Coach" mit den Schwerpunkten NLP (als "Kommunikationswerkzeug") und systemischer Arbeit.

 

Als ich kurz darauf Daniel kennenlernte und hier im Freiluft Atelier mein Zuhause fand, vervollständigte sich meine Vision vom Leben und Wirken in der Natur. In solch einem natürlichen Umfeld mit Menschen in die Arbeit und Transformation zu gehen, erfüllt mich zutiefst.

In dieser Kombination aus Natürlichkeit, ganzheitlicher Energie-& Körperarbeit und psychotherapeutischen Ansätzen sehe ich eine immense Kraft der Heilung und Selbstermächtigung. Da mein Lebensweg der letzten Jahre genau dadurch geprägt war und ich dabei stets durch professionelle LehrerInnen unterstützt wurde, sehe auch ich es als meine Aufgabe, meinen Erfahrungsschatz zu teilen und dadurch stetig weiter anzureichern.

 

Wenn dich das anspricht, dann lies gerne auf meinen Unterseiten zu "Female Empowerment" & "De-Armoring", bzw. zum Kochen oder Fasten weiter, und melde dich gern direkt bei mir,  telefonisch über 01578-8323636

 

Sehr gern können wir uns in einem ersten unverbindlichen Telefonat kennenlernen! :)